Veröffentlichungen

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen neue Veröffentlichungen rund um das Projekt UNICARagil.

Publications

On this page we present new publications around the project UNICARagil.

 01.04.2020

13. Uni-DAS e. V. Workshop FAS 2020, Walting

Anforderungen und Konzept einer modularen Rückfallebene zum sicheren Anhalten modularer fahrerloser Fahrzeuge. Die Veranstaltung wird als digitales Event im Juli nachgeholt.

Requirements and concept of a modular fallback level for safe halt of modular driverless vehicles. The event will be rescheduled as a digital event in July.

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Titel
Systemarchitektur und Fahrmanöver zum sicheren Anhalten modularer automatisierter Fahrzeuge
Autor
Stefan Ackermann, Hermann Winner
Datum
01.04.2020
Veranstaltung
13. Uni-DAS e. V. Workshop FAS 2020, Walting
Referenz:
@inproceedings{Ackermann2020a,
    author  = {Ackermann, Stefan and Winner, Hermann},
    title   = {{Systemarchitektur und Fahrmanöver zum sicheren Anhalten modularer automatisierter Fahrzeuge}},
    booktitle = {{13. Uni-DAS e.V. Workshop Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren}},
    year    = {2020},
    month   = {April},
    address = {Walting, Germany}
}
					
 01.04.2020

13. Uni-DAS e. V. Workshop FAS 2020, Walting

In dieser Arbeit wird ein Verfahren zur Korrektur von inkonsistenten Lokalisierungsdaten am Beispiel der Fahrzeugarchitektur in UNICARagil vorgestellt. Die Veranstaltung wird als digitales Event im Juli nachgeholt.

In this work the architecture of the vehicles in UNICARagil is used as an example to introduce a procedure to correct inconsistent localization information. The event will be rescheduled as a digital event in July.

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Titel
Verfahren zur Korrektur von inkonsistenten Lokalisierungsdaten in modularen technischen Systemen
Autor
Tobias Homolla, Grischa Gottschalg, Hermann Winner
Datum
01.04.2020
Veranstaltung
13. Uni-DAS e. V. Workshop FAS 2020, Walting
Referenz:
@inproceedings{Homolla2020a,
    author  = {Homolla, Tobias and Gottschalg, Grischa and Winner, Hermann},
    title   = {{Verfahren zur Korrektur von inkonsistenten Lokalisierungsdaten in modularen technischen Systemen}},
    booktitle = {{13. Uni-DAS e.V. Workshop Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren}},
    year    = {2020},
    month   = {April},
    address = {Walting, Germany}
}
					
 01.04.2020

13. Uni-DAS e. V. Workshop FAS 2020, Walting

In dieser Arbeit wird ein Ansatz zum lernen von Entscheidungen an Kreuzungen ohne Ampeln mit Reinforcement Learning vorgestellt. Ziel ist es, eine allgemeine, sichere und effiziente Taktik für verschiedene Arten von Kreuzungen bereitzustellen. Die Veranstaltung wird als digitales Event im Juli nachgeholt.

In this work, an approach for learning high level decisions at unsignalized intersections with reinforcement learning is presented. The goal is to provide a generic, safe and efficient policy for different types of intersections. The event will be rescheduled as a digital event in July.

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Titel
Learning Realistic High Level Decisions for Autonomous Driving at Complex Intersections
Autor
Danial Kamran, Martin Lauer, Christoph Stiller
Datum
01.04.2020
Veranstaltung
13. Uni-DAS e. V. Workshop FAS 2020, Walting
Referenz:
@inproceedings{kamran2020learning,
   title={Learning Realistic High Level Decisions for Autonomous Driving at Complex Intersections},
   author={Kamran, Danial and Lauer, Martin and Stiller, Christoph},
   booktitle={13. Uni-DAS e.V. Workshop Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren},
   year={2020}
}
					
 18.03.2020

20. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart

Das Paper beschreibt Konzepte Funktionaler Sicherheit in automatisierten Fahrzeugen und ihre Implementierung im Projekt UNICARagil. Der Fokus liegt auf Hardware-basierter Sicherheit.

Die Veranstaltung vor Ort wurde abgesagt.

The Paper describes concepts of functional safety in automated vehicles and their implementation in the UNICARagil project. The focus is on hardware-based safety.

The local event was cancelled.

 zur Veröffentlichung DOI: 10.1007/978-3-658-29943-9

Titel
Concepts of Functional Safety in E/E-Architectures of Highly Automated and Autonomous Vehicles
Autor
Dennis Niedballa
Datum
18.03.2020
Veranstaltung
20. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart
Referenz:
@article{,
  author    = {Dennis Niedballa},
  title     = {Concepts of functional safety in E/E-architectures of highly automated and autonomous vehicles},
  journal   = {20. Internationales Stuttgarter Symposium},
  volume    = {},
  year      = {2020},
  url       = {https://www.springer.com/de/book/9783658299422},
  archivePrefix = {},
  eprint    = {978-3-658-29943-9},
  timestamp = {},
  biburl    = {},
  bibsource = {}
}
					
 04.12.2019

IEEE VNC 2019, Los Angeles, USA

Im Rahmen unserer Arbeit stellen wir ein Protokol zur effizienten Aushandlung krytografischer Gruppenschlüssel in heterogenen ,internen Fahrzeugnetzwerken unter Verwendung impliziter Zeritifikate vor.

We present a three-phase protocol to efficiently establish cryptographic group keys for heterogeneous in-vehicle networks using implicit certification.

DOI: 10.1109/VNC48660.2019.9062785

Titel
Using Implicit Certification to Efficiently Establish Authenticated Group Keys for In-Vehicle Networks
Autor
Dominik Püllen
Datum
04.12.2019
Veranstaltung
IEEE VNC 2019, Los Angeles, USA
Referenz:
@INPROCEEDINGS{9062785, author={D. {Püllen} and N. A. {Anagnostopoulos} and T. {Arul} and S. {Katzenbeisser}}, booktitle={2019 IEEE Vehicular Networking Conference (VNC)}, title={Using Implicit Certification to Efficiently Establish Authenticated Group Keys for In-Vehicle Networks}, year={2019}, volume={}, number={}, pages={1-8},}					
 28.10.2019

IEEE ITSC 2019, Auckland, New Zealand

Diese Arbeit schlägt einen Objektdetektor für Fahrzeuge vor, der ausschließlich spärliche Radardaten verwendet und auf einem PointNets Ansatz basiert.

This work presents an object detector for vehicles solely depending on sparse radar data using PointNets.

 zur Veröffentlichung DOI: 10.1109/ITSC.2019.8917000

Titel
2D Car Detection in Radar Data with PointNets
Autor
Andreas Danzer
Datum
28.10.2019
Veranstaltung
IEEE ITSC 2019, Auckland, New Zealand
Referenz:
@article{DBLP:journals/corr/abs-1904-08414,
  author    = {Andreas Danzer and
               Thomas Griebel and
               Martin Bach and
               Klaus Dietmayer},
  title     = {2D Car Detection in Radar Data with PointNets},
  journal   = {CoRR},
  volume    = {abs/1904.08414},
  year      = {2019},
  url       = {http://arxiv.org/abs/1904.08414},
  archivePrefix = {arXiv},
  eprint    = {1904.08414},
  timestamp = {Fri, 26 Apr 2019 13:18:53 +0200},
  biburl    = {https://dblp.org/rec/bib/journals/corr/abs-1904-08414},
  bibsource = {dblp computer science bibliography, https://dblp.org}
}					
 28.10.2019

IEEE ITSC 2019, Auckland, New Zealand

Diese Arbeit stellt zwei grundlegende Umgebungsrepräsentationen vor und beschriebt ein Ansatz zur Fusion von Objekthypothesen aus einem LMB-Tracking mit den Zellen einer dynamischen Belegungsrasterkarte.

This paper presents two basic environment representations and describes an approach to fusion of object hypotheses from LMB-tracking with the cells of a dynamic occupancy grid map.

 zur Veröffentlichung DOI: 10.1109/ITSC.2019.8917048

Titel
Fusion of Object Tracking and Dynamic Occupancy Grid Map
Autor
Nils Rexin, Marcel Musch und Klaus Dietmayer
Datum
28.10.2019
Veranstaltung
IEEE ITSC 2019, Auckland, New Zealand
Referenz:
@article{DBLP:journals/corr/abs-1904-08701,
  author    = {Nils Rexin and
               Marcel Musch and
               Klaus Dietmayer},
  title     = {Fusion of Object Tracking and Dynamic Occupancy Grid Map},
  journal   = {CoRR},
  volume    = {abs/1904.08701},
  year      = {2019},
  url       = {http://arxiv.org/abs/1904.08701},
  archivePrefix = {arXiv},
  eprint    = {1904.08701},
  timestamp = {Fri, 26 Apr 2019 13:18:53 +0200},
  biburl    = {https://dblp.org/rec/bib/journals/corr/abs-1904-08701},
  bibsource = {dblp computer science bibliography, https://dblp.org}
}					
 28.10.2019

IEEE ITSC 2019, Auckland, New Zealand

In dieser Arbeit stellen wir unseren Lokalisierungsansatz LocGAN vor, welcher auf einer georeferenzierten Luftbildaufnahme und LiDAR-Gitterkarten mit bedingten Generative Adversarial Networks(cGANs) basiert.

In this work, we present LocGAN, our localization approach based on a geo-referenced aerial imagery and LiDAR grid maps using conditional Generative Adversarial Networks(cGANs).

 zur Veröffentlichung DOI: 10.1109/ITSC.2019.8917236

Titel
Localization in Aerial Imagery with Grid Maps using LocGAN
Autor
Haohao Hu, Junyi Zhu, Sascha Wirges, Martin Lauer
Datum
28.10.2019
Veranstaltung
IEEE ITSC 2019, Auckland, New Zealand
Referenz:
@article{Hu2019LocalizationInAerialImagery,
   title={Localization in Aerial Imagery with Grid Maps using LocGAN},
   author={Haohao Hu, Junyi Zhu, Sascha Wirges and Martin Lauer},
   journal={2019 IEEE Intelligent Transportation Systems Conference (ITSC)},
   year={2019},
   pages={2860-2865},
   doi={10.1109/ITSC.2019.8917236}
}
					
 28.10.2019

IEEE ITSC 2019, Auckland, New Zealand

Diese Arbeit beschreibt eine Methode zur Ermittlung von partikulären Bestehens- und Versagenskriterien. Hierfür werden mithilfe von STPA und FTA Sicherheitsziele für ein automatisiertes Fahrzeug auf Gesamtfahrzeugebene abgeleitet auf Modulebene bzw. auf funktionale Dekompositionsebene.

This paper describes a method for the definition of particular pass and fail criteria. These criteria on modular level resp. on functional decomposition level are derived from safety goals on system level of an automated vehicle by using STPA and FTA.

 zur Veröffentlichung DOI: 10.1109/ITSC.2019.8917483

Titel
Defining Pass-Fail-Criteria for Particular Tests of Automated Driving Functions
Autor
Björn Klamann, Moritz Lippert, Christian Amersbach, Hermann Winner
Datum
28.10.2019
Veranstaltung
IEEE ITSC 2019, Auckland, New Zealand
Referenz:
@INPROCEEDINGS{8917483,
author={B. {Klamann} and M. {Lippert} and C. {Amersbach} and H. {Winner}},
booktitle={2019 IEEE Intelligent Transportation Systems Conference (ITSC)},
title={Defining Pass-/Fail-Criteria for Particular Tests of Automated Driving Functions},
year={2019},
volume={},
number={},
pages={169-174},
keywords={Intelligent transportation systems;Conferences},
doi={10.1109/ITSC.2019.8917483},
ISSN={null},
month={Oct},}					
 28.10.2019

IEEE ITSC 2019, Auckland, New Zealand

Diese Veröffentlichung beschreibt das Basiskonzept der Service-orientierten Softwarearchitektur, die im Projekt UNICARagil zum Einsatz kommen wird.

This publication describes the basic concept of the service-oriented software architecture that will be used in the UNICARagil project.

 zur Veröffentlichung DOI: 10.1109/ITSC.2019.8916841

Titel
A Dynamic Service-Oriented Software Architecture for Highly Automated Vehicles
Autor
Alexandru Kampmann, Bassam Alrifaee, Markus Kohout, Andreas Wüstenberg, Timo Woopen, Marcus Nolte, Lutz Eckstein, Stefan Kowalewski
Datum
28.10.2019
Veranstaltung
IEEE ITSC 2019, Auckland, New Zealand
Referenz:
@INPROCEEDINGS{8916841, 
author={A. {Kampmann} and B. {Alrifaee} and M. {Kohout} and A. {Wüstenberg} and T. {Woopen} and M. {Nolte} and L. {Eckstein} and S. {Kowalewski}}, 
booktitle={2019 IEEE Intelligent Transportation Systems Conference (ITSC)}, 
title={A Dynamic Service-Oriented Software Architecture for Highly Automated Vehicles}, 
year={2019}, 
volume={}, 
number={}, 
pages={2101-2108}, 
keywords={Computer architecture;Automotive engineering;Runtime;Service-oriented architecture;Silicon}, 
doi={10.1109/ITSC.2019.8916841}, 
ISSN={null}, 
month={Oct},}
					
 28.10.2019

IEEE ITSC 2019, Auckland, New Zealand

Diese Veröffentlichung präsentiert eine Implementierung des RTPS Protokolls für eingebettete Systeme, die im Rahmen der Entwicklung der ASOA entstanden ist.

This publication presents an implementation of the RTPS protocol for embedded systems, which was developed as part of the ASOA.

 zur Veröffentlichung DOI: 10.1109/ITSC.2019.8916835

Titel
A Portable Implementation of the Real-Time Publish-Subscribe Protocol for Microcontrollers in Distributed Robotic Applications
Autor
Alexandru Kampmann, Andreas Wüstenberg, Bassam Alrifaee, Stefan Kowalewski
Datum
28.10.2019
Veranstaltung
IEEE ITSC 2019, Auckland, New Zealand
Referenz:
@INPROCEEDINGS{8916835, 
author={A. {Kampmann} and A. {Wüstenberg} and B. {Alrifaee} and S. {Kowalewski}}, 
booktitle={2019 IEEE Intelligent Transportation Systems Conference (ITSC)}, 
title={A Portable Implementation of the Real-Time Publish-Subscribe Protocol for Microcontrollers in Distributed Robotic Applications}, 
year={2019}, 
volume={}, 
number={}, 
pages={443-448}, 
keywords={Protocols;Automotive engineering;Message systems;Real-time systems;Microcontrollers;Middleware;Operating systems}, 
doi={10.1109/ITSC.2019.8916835}, 
ISSN={null}, 
month={Oct},}
					
 25.10.2019

3. ADAC Forum zum automatisierten und vernetzten Fahren, Hannover

Diese Präsentation beinhaltet die Vorstellung des Projektes UNICARagil und erläutert die Konzipierung des autonomen Familienfahrzeugs autoElf.

This presentation introduces the UNICARagil project and explains the concept of the autonomous family vehicle autoElf.

 Download

Titel
autoElf - Entwicklung eines autonomen Familienfahrzeugs
Autor
Tobias Schräder
Datum
25.10.2019
Veranstaltung
3. ADAC Forum zum automatisierten und vernetzten Fahren, Hannover
Referenz:
@unpublished{schraedertobiasAutoElfEntwicklungAutonomen2019,
	location = {Hannover, Germany},
	title = {{autoElf} - Entwicklung eines autonomen Familienfahrzeugs},
	abstract = {This presentation introduces the {UNICARagil} project and explains the concept of the autonomous family vehicle {autoElf}.},
	note = {3. {ADAC} Forum „Automatisiertes und vernetztes Fahren“},
	author = {Schräder, Tobias},
	date = {2019-10-25}
}					
 08.10.2019

28. Aachener Kolloquium 2019, Aachen

Gemeinsame Veröffentlichung von drei Nutzerstudien aus den Projekten UNICARagil und OSCCAR zu Nutzerbedürfnissen hinsichtlich Innenraumkonzepten und Anforderungen an Insassensicherheit in hochautomatisierten Fahrzeugen.

Joint Publication of three user studies conducted within the research projects UNICARagil and OSCCAR targeting user needs regarding interior concepts and requirements towards occupant safety in highly automated vehicles.

 Download

Titel
Wie fahren wir autonom? Nutzerbedürfnisse für Innenraumkonzepte sowie Anforderungen für den Insassenschutz.
Autor
Anna-Lena Köhler, Fabian Prinz, Lining Wang, Julian Becker, Gudrun Mechthild Irmgard Voß, Stefan Ladwig und Lutz Eckstein
Datum
08.10.2019
Veranstaltung
28. Aachener Kolloquium 2019, Aachen
Referenz:
@INPROCEEDINGS2019,
author={Anna-Lena {Köhler} and Fabian {Prinz} and Lining {Wang} and Julian {Becker} and Gudrun Mechthild Irmgard {Voß} und Stefan {Ladwig} und Lutz {Eckstein}},
booktitle={28th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology},
title={How Will We Travel Autonomously? User Needs for Interior Concepts and Requirements Towards Occupant Safety},
year={2019},
volume={},
number={},
pages={},
keywords={},
doi={},
ISSN={},
month={October},}					
 08.10.2019

28. Aachener Kolloquium 2019, Aachen

Beschreibung der funktionalen Architektur der UNICARagil Cloud. Vorstellung der Module Kollektives Umfeldmodell, Kollektives Gedächtnis und Kollektives Verhalten.

Description of the functional architecture of the UNICARagil Cloud. Presentation of the modules Collective Environment Model, Collective Memory and Collective Behavior.

 Download DOI: 10.18154/RWTH-2019-10061

Titel
Collective Driving - Cloud Services for Automated Vehicles in UNICARagil
Autor
Bastian Lampe, Timo Woopen, Lutz Eckstein
Datum
08.10.2019
Veranstaltung
28. Aachener Kolloquium 2019, Aachen
Referenz:
@inproceedings{Lampe19,
			author  = {Lampe, Bastian and Woopen, Timo and Eckstein, Lutz},
			title   = {{Collective Driving - Cloud Services for Automated Vehicles in UNICARagil}},
			booktitle = {28th Aachen {{Colloquium}}},
			year    = {2019},
			month   = oct,
			address = {Aachen, Germany}
		}					
 01.10.2019

12th FKFS-Conference, Stuttgart

Vorstellung des Projekts UNICARagil mit Schwerpunkt auf den Herausforderungen bei der Entwicklung des Thermomanagements der Fahrzeuge.

Presentation of the UNICARagil project, with a focus on the challenges of developing thermal management for the vehicles.

 Download

Titel
UNICARagil: Challenges in Thermal Management for Autonomous Vehicle Concepts
Autor
Daniel Gehringer
Datum
01.10.2019
Veranstaltung
12th FKFS-Conference, Stuttgart
Referenz:
@misc{Gehringer.2019,
 author = {Gehringer, D. and Keilhoff, D. and Kuthada, T. and Wiedemann, J.},
 year = {2019},
 title = {UNICARagil: Challenges in Thermal Management for Autonomous Vehicle Concepts},
 address = {Stuttgart},
 series = {12th FKFS-Conference: Progress in Vehicle Aerodynamics and Thermal Management}
}					
 09.09.2019

IEEE European Symposium on Security and Privacy, Stockholm, Sweden

In dieser Arbeit schlagen wir ein neuartiges Attestierungsprotokoll für autonome eingebettete Systeme vor. Unser Protokoll ist das Erste, welches (i) vielen Low-end Systemen ermöglicht, ihre Integrität gegenüber vielen potenziell nicht vertrauenswürdigen anderen Systemen zu attestieren, (ii) vollständig dezentralisiert ist und damit Netzwerkstörungen und beliebigen Geräteausfällen standhält, und (iii) zusätzlich zu Softwareangriffen in der Lage ist, physische Angriffe auf eine viel robustere Weise als bisherige Attestierungsprotokolle zu erkennen.

In this work, we propose a novel attestation protocol for autonomous embedded systems which is the first that (i) enables many low-end prover devices to attest their integrity towards many potentially untrustworthy low-end verifier devices, (ii) is fully decentralized, thus, able to withstand network disruptions and arbitrary device outages, and (iii) is in addition to software attacks capable of detecting physical attacks in a much more robust way than any existing protocol.

 Download DOI: 10.1109/EuroSP.2019.00028

Titel
A Practical Attestation Protocol for Autonomous Embedded Systems
Autor
F. Kohnhäuser, N. Büscher and S. Katzenbeisser
Datum
17.06.2019
Veranstaltung
IEEE European Symposium on Security and Privacy, Stockholm, Sweden
Referenz:
@INPROCEEDINGS{8806746,
author={F. {Kohnhäuser} and N. {Büscher} and S. {Katzenbeisser}},
booktitle={2019 IEEE European Symposium on Security and Privacy (EuroS P)},
title={A Practical Attestation Protocol for Autonomous Embedded Systems},
year={2019},
volume={},
number={},
pages={263-278},
keywords={remote attestation;collective attestation;embedded system;mesh networks;autonomous system},
doi={10.1109/EuroSP.2019.00028},
ISSN={},
month={June},}					
 04.09.2019

IEEE Intelligent Vehicles Symposium, Paris, France

In diesem Beitrag stellen wir einen neuartigen Georeferenzierungsansatz vor, um Trajektorien mit Hilfe von Masten und Straßenmarkierungen auf Luftbilder auszurichten. Um extrahierte Merkmale aus Sensorbeobachtungen und Luftbildmarken robust aufeinander abzustimmen, wird in einem Schiebefenster ein RANSAC-basierter Abgleichansatz angewendet.

In this paper, we present a novel geo-referencing approach to align trajectories to aerial imagery using poles and road markings. To match extracted features from sensor observations to aerial imagery landmarks robustly, a RANSAC-based matching approach is applied in a sliding window.

 Download

Titel
Accurate Global Trajectory Alignment using Poles and Road Markings
Autor
Haohao Hu and Marc Sons and Christoph Stiller
Datum
09.06.2019
Veranstaltung
IEEE Intelligent Vehicles Symposium, Paris, France
Referenz:
@InProceedings{Hu2019IVGeo,
  Title = {Accurate Global Trajectory Alignment using Poles and Road Markings},
  Author = {Haohao Hu and Marc Sons and Christoph Stiller},
  Booktitle = {IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV)},
  Month = {June},
  Year = {2019},
  address = {Paris, France},
  Owner = {hu}
}					
 04.09.2019

ECMR 2019, Prague, Czech Republic

In dieser Arbeit wird die Pfadverfolgung für ein Fahrzeug in der Simulation mithilfe der "Reinforcement Learning"-Technik gelernt und die gelernte Richtlinie wird auf einem realen Roboter für reale Anwendungen ausgeführt.

This work is about learning path tracking for a vehicle in simulation using Reinforcement Learning and then executing the learned policy on a real robot for real applications.

 zur Veröffentlichung DOI: 10.1109/ECMR.2019.8870947

Titel
Learning Path Tracking for Real Car-like Mobile Robots From Simulation
Autor
Daniel Kamran, Junyi Zhu, Martin Lauer
Datum
04.09.2019
Veranstaltung
ECMR 2019, Prague, Czech Republic
Referenz:
@InProceedings{Kamran2019a,
  Title                    = {Learning Path Tracking for Real Car-like Mobile Robots From Simulation},
  Author                   = {Danial Kamran and Junyi Zhu and Martin Lauer},
  Booktitle                = {IEEE European Conference on Mobile Robots (ECMR)},
  Year                     = {2019},
  Url                      = {http://www.mrt.kit.edu/z/publ/download/2019/Learning_Path_Tracking_for_Real_Car-like_Mobile_Robots_From_Simulation.pdf}
}					
 04.09.2019

ICVES 2019, Egypt, Cairo

In dieser Arbeit wird ein Konzept eines ausfallsicheren Steer-By-Wire System vorgestellt, welches auf Multi-Mikroprozessor- und EGAS Überwachungstechnologie basiert.

This work-in-progress paper introduces a concept of fail-operational Steer-By-Wire System, which based on multi-microprocessor and EGAS monitoring technology.

 zur Veröffentlichung DOI: 10.1109/ICVES.2019.8906395

Titel
Fail-Operational Steer-by-Wire System for Autonomous Vehicles
Autor
Minglu Li
Datum
04.09.2019
Veranstaltung
ICVES 2019, Egypt, Cairo
Referenz:
@INPROCEEDINGS{8906395,
author={M. {Li} and L. {Eckstein}},
booktitle={2019 IEEE International Conference of Vehicular Electronics and Safety (ICVES)},
title={Fail-Operational Steer-By-Wire System for Autonomous Vehicles},
year={2019},
volume={},
number={},
pages={1-6},
keywords={Fail-Operational;Steer-By-Wire;Redundancy;Motor Motion Control;Fault tolerant},
doi={10.1109/ICVES.2019.8906395},
ISSN={2643-9743},
month={Sep.},}
					
 16.07.2019

Automated Vehicles Symposium, Orlando, USA

Automatisierte Fahrzeuge bieten viele Chancen hinsichtlich der Gleichberechtigung und Chancengleichheit der Passagiere. Diese Präsentation stellt neben den neuen Fahrzeugrenderings auch die Betrachtungen hinsichtlich der Chancengleichheit und Barrierefreiheit im Projekt UNICARagil vor.

Automated vehicles offer many opportunities in terms of equal rights and opportunities for passengers. In addition to the new vehicle renderings, this presentation also presents the considerations regarding equal opportunities and accessibility in the UNICARagil project.

 Download

Titel
Addressing Equity, Accessibility, Inclusivity and Acceptance in the Development of new Architectures for Automated Vehicles in UNICARagil
Autor
Woopen, Timo
Datum
16.07.2019
Veranstaltung
Automated Vehicles Symposium, Orlando, USA
Referenz:
@inproceedings{woopen2019avs,
  title={Addressing Equity, Accessibility, Inclusivity and Acceptance in the Development of new Architectures for Automated Vehicles in UNICARagil},
  author={Woopen, Timo},
  eventtitle={Automated Vehicles Symposium 2019},
  date = {2019-07-16},
  organization={AUVSI,TRB},
  address      = {Orlando, Florida}  
}					
 09.06.2019

IEEE Intelligent Vehicles Symposium, Paris, France

Dieser Beitrag beschreibt die Herleitung funktionaler Anforderungen an ein autonomes Familienfahrzeug anhand bekannter Anwendungsfälle.

This paper presents the derivation of functional requirements for an autonomous family vehicle based on well-known use cases.

 Download DOI: 10.1109/IVS.2019.8813882

Titel
An Approach for a Requirement Analysis for an Autonomous Family Vehicle
Autor
Tobias Schräder
Datum
09.06.2019
Veranstaltung
IEEE Intelligent Vehicles Symposium, Paris, France
Referenz:
@inproceedings{schraderApproachRequirementAnalysisfor2019,
	location = {Paris, France},
	title = {An Approach for a Requirement Analysisfor an Autonomous Family Vehicle},
	abstract = {Various manufacturers have presentedconcepts for autonomous vehicles in recent years.However, none of these concepts were designed specif-ically for the needs of a multi-generation family. Avehicle that meets these requirements can be usedindependently even by those who are dependent onan accompanying family member when using a con-ventional car. Furthermore, an autonomous familyvehicle, as discussed in this paper, is intended forprivate use. The basis of the requirements of such a ve-hicle are the physical and mental abilities of its users.This paper pursues the approach of deriving initialfunctional requirements by considering examples ofaccompanied rides in a conventional car. Additionally,an outlook is given on the derivation of non-functionalrequirements necessary for the safe operation of theautonomous family vehicle.},
	eventtitle = {30th {IEEE} Intelligent Vehicles Symposium},
	author = {Schräder, Tobias and Stolte, Torben and Jatzkowski, Inga and Graubohm, Robert and Maurer, Markus},
	date = {2019-06-09}
}					
 20.05.2019

Safe Things 2019 – IEEE Workshop on the Internet of Safe Things, San Francisco, USA

Die Integrität von elektronischen Steuergeräten (ECUs) muss für ein sicheres Fahrerlebnis gewährleistet sein. Wir schlagen einen Algorithmus zur Überprüfung der Integrität von Low-End- und High-End-Steuergeräten in modernen Fahrzeugen vor. Der vorgeschlagene Algorithmus wird in den UNICARagil-Fahrzeugen angewendet.

The integrity of Electronic Control Units (ECUs) has to be guaranteed for a safe driving experience. We propose an algorithm to verify the integrity of both low-end and high-end ECUs in modern vehicles. The proposed algorithm will be applied to the UNICARagil vehicles.

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Titel
Ensuring the Safe and Secure Operation of Electronic Control Units in Road Vehicles
Autor
Florian Kohnhäuser, Dominik Püllen, Stefan Katzenbeisser
Datum
20.05.2019
Veranstaltung
Safe Things 2019 – IEEE Workshop on the Internet of Safe Things, San Francisco, USA
Referenz:
@inproceedings{pullen2019security,
	title={Security and Safety Co-Engineering of the FlexRay Bus in Vehicular Networks},
	author={P{\"u}llen, Dominik and Anagnostopoulos, Nikolaos Athanasios and Arul, Tolga and Katzenbeisser, Stefan},
	booktitle={Proceedings of the International Conference on Omni-Layer Intelligent Systems},
	pages={31--37},
	year={2019},
	organization={ACM}
}					
 08.05.2019

Conference on Future Automotive Technology (CoFAT), München

Präsentation der Ergebnisse und Diskussion einer Nutzerbefragung zu den drei Themen 1. Mobilitätsverhalten 2. Einstellung zu autonomen Fahrzeugen und 3. Erwartungen, Wünsche und Anforderungen an die Konzeptentwicklung der vier UNICARagil-Fahrzeuge.

Presentation of the results and discussion of an user survey covering the three topics 1. mobility behaviour 2. attitudes towards autonomous vehicles and 3. expectations, wishes and requirements for the concept development of the four UNICARagil vehicles.

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Titel
Mobilitätskonzepte der Zukunft II
Autor
Prinz, Fabian Kai and Herzberger, Nicolas Daniel and Schwalm, Maximilian and Reske, Martin and Woopen, Timo and Eckstein, Lutz
Datum
08.05.2019
Veranstaltung
Conference on Future Automotive Technology (CoFAT), München
Referenz:
@inproceedings{prinz19,
	author = {Prinz, Fabian Kai and Herzberger, Nicolas Daniel and Schwalm, Maximilian and Reske, Martin and Woopen, Timo and Eckstein, Lutz},
	title = {{Ergebnisse einer Befragung von 619 Personen in Deutschland im Rahmen des Projekts UNICARagil}},
	eventtitle = {{CoFAT: 8. Conference on Future Automotive Technology}},
	booktitle = {{CoFAT: 8. Conference on Future Automotive Technology}},
	month = may,
	year = {2018}
}					
 03.05.2019

International Conference on Omni-Layer Intelligent Systems, Iraklio, Crete, Greece

FlexRay ist ein Automotive-Kommunikationsprotokoll, das für hochsicherheitskritische Vorgänge eingesetzt werden kann. Wir untersuchen, wie man FlexRay sichert, um Cyberangriffe zu verhindern. Diese Techniken sollen in den UNICARagil-Fahrzeugen eingesetzt werden.

FlexRay is an automotive communication protocol which can be used for highly-safety critical operations. We investigate how to secure FlexRay in order to prevent cyberattacks. These techniques are supposed to be used in the UNICARagil vehicles.

 Download DOI: 10.1145/3312614.3312626

Titel
Security and Safety Co-Engineering of the FlexRay Bus in Vehicular Networks
Autor
Püllen, Dominik and Anagnostopoulos, Nikolaos Athanasios and Arul, Tolga and Katzenbeisser, Stefan
Datum
03.05.2019
Veranstaltung
International Conference on Omni-Layer Intelligent Systems, Iraklio, Crete, Greece
Referenz:
@inproceedings{pullen2019security,
	title={Security and Safety Co-Engineering of the FlexRay Bus in Vehicular Networks},
	author={P{\"u}llen, Dominik and Anagnostopoulos, Nikolaos Athanasios and Arul, Tolga and Katzenbeisser, Stefan},
	booktitle={Proceedings of the International Conference on Omni-Layer Intelligent Systems},
	pages={31--37},
	year={2019},
	organization={ACM}
}					
 20.03.2019

Stuttgart International Sympsoium, Stuttgart

Es liegt keine Kurzbeschreiung vor.
Bei Interesse zum gesamten Konferenzbeitrag wenden Sie sich bitte an die Projektleitung.

There is no short description.
If you are interested in the entire conference contribution, please contact the project management.

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Titel
UNICARagil - New Architectures for Disruptive Vehicle Concepts
Autor
Keilhoff, Dan* and Niedballa, Dennis* and Reuss, Hans-Christian and Buchholz, Michael* and Gies, Fabian* and Dietmayer, Klaus and Lauer, Martin* and Stiller, Christoph and Ackermann, Stefan* and Winner, Hermann and Kampmann, Alexandru* and Alrifaee, Bassam* and Kowalewski, Stefan and Klein, Fabian* and Struth, Michael* and Woopen, Timo* and Eckstein, Lutz
Datum
20.03.2019
Veranstaltung
Stuttgart International Sympsoium, Stuttgart
Referenz:
@inproceedings{keilhoff19,
	author = {{Keilhoff, Dan* and Niedballa, Dennis* and Reuss, Hans-Christian and Buchholz, Michael* and Gies, Fabian* and Dietmayer, Klaus and Lauer, Martin* and Stiller, Christoph and Ackermann, Stefan* and Winner, Hermann and Kampmann, Alexandru* and Alrifaee, Bassam* and Kowalewski, Stefan and Klein, Fabian* and Struth, Michael* and Woopen, Timo* and Eckstein, Lutz}},
	title = {{UNICARagil - New Architectures for Disruptive Vehicle Concepts}},
	volume = {19},
	publisher = {{Springer Fachmedien Wiesbaden}},
	editor = {{Michael Bargende, Hans-Christian Reuss, Jochen Wiedemann}},
	booktitle = {{19th Stuttgart International Symposium - Automotive and Engine Technology}},
	year = {2019}
}					
 06.02.2019

AAET 2019 – Automatisiertes und vernetztes Fahren, Braunschweig

In diesem Beitrag werden erste Ansätze zur Konzipierung eines autonomen Familienfahrzeugs dargestellt.

This article presents the first approaches to the conception of an autonomous family car.

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Titel
Konzipierung eines autonomen Familienfahrzeugs
Autor
Schräder, Tobias and Stolte, Torben and Graubohm, Robert and Jatzkowski, Inga and Maurer, Markus
Datum
06.02.2019
Veranstaltung
AAET 2019 – Automatisiertes und vernetztes Fahren, Braunschweig
Referenz:
@inproceedings{schradertobiasKonzipierungAutonomenFamilienfahrzeugs2019,
	location = {Braunschweig},
	title = {Konzipierung eines autonomen Familienfahrzeugs},
	abstract = {In den vergangenen Jahren wurden durch mehrere Hersteller Konzep-te für autonom fahrende Fahrzeuge präsentiert, die auf unterschiedli-che Anwendungsfälle abzielen. Einige dieser Konzepte wurden so gestaltet, dass ein Einsatz im öffentlichen Personennahverkehr nahe liegt. Darüber hinaus wurden auch Fahrzeugkonzepte präsentiert, die sich aufgrund der Gestaltung der Innenräume speziell für eine private Nutzung anbieten. Keines der bekannten Fahrzeugkonzepte ist je-doch speziell für den generationenübergreifenden Einsatz im Alltag einer Familie konzipiert worden. Unter anderem kann ein autonomes Familienfahrzeug auch von den Familienmitgliedern selbstständig genutzt werden, die bei der Nutzung konventioneller Fahrzeuge auf die Hilfe einer weiteren Person angewiesen sind. Darüber hinaus sollte dieses Fahrzeug über die Ausstattungsmerkmale eines Privat-fahrzeugs verfügen. Damit die für eine bestimmte Nutzergruppe er-forderliche Begleitperson durch die Automatisierung der Fahraufga-be entfallen kann, muss auch der Entfall der Nebentätigkeiten der Begleitperson durch technische Maßnahmen kompensiert werden. Darüber hinaus muss sichergestellt werden, dass insbesondere kei-ner der Insassen, die ansonsten auf eine Begleitperson angewiesen wären, durch Fahrzeugnutzung zu Schaden kommt. In diesem Beitrag wird die grundlegende Konzipierung eines autonomen Familienfahr-zeugs vorgestellt. Ausgehend von einer Anforderungsanalyse aus Sicht der unterschiedlichen Nutzergruppen einer Familie werden die notwendigen Eigenschaften, über die ein derartiges Fahrzeug verfü-gen muss, beschrieben. Es folgen Vorschläge zur technischen Um-setzung sowie ein Ausblick auf weitere Entwicklungsschritte.},
	eventtitle = {{AAET} 2019 – Automatisiertes und vernetztes Fahren},
	booktitle = {{AAET} 2019 – Automatisiertes und vernetztes Fahren},
	author = {Schräder, Tobias and Stolte, Torben and Graubohm, Robert and Jatzkowski, Inga and Maurer, Markus},
	editor = {{ITS} mobility e.V.},
	date = {2019-02-06},
	langid = {german}
}					
 01.01.2019

Studie zu Mobilitätskonzepten der Zukunft, Aachen

Ergebnisse einer Befragung von 619 Personen in Deutschland im Rahmen des Projekts UNICARagil

Die Präsentation arbeitet die Ergebnisse einer Nutzerumfrage auf, die im Rahmen des Projektes in der Bevölkerung durchgeführt wurde. Hierbei wurden Anforderungen an die verschiedenen Fahrzeugkonzepte abgefragt.

Results of a survey of 619 persons in Germany within the framework of the project UNICARagil

The presentation elaborates the results of a user survey conducted among the population within the framework of the project. The requirements for the different vehicle concepts were surveyed.

 Download DOI: 10.18154/RWTH-2018-231975

Titel
Mobilitätskonzepte der Zukunft I
Autor
Herzberger, Nicolas Daniel and Schwalm, Maximilian and Reske, Martin and Woopen, Timo and Eckstein, Lutz
Datum
01.01.2019
Veranstaltung
Studie zu Mobilitätskonzepten der Zukunft, Aachen
Referenz:
@TECHREPORT{UNICARagil-User-Survey,
	author  = {Herzberger, Nicolas Daniel and Schwalm, Maximilian and Reske, Martin and Woopen, Timo and Eckstein, Lutz},
	title   = {{M}obilitätskonzepte der {Z}ukunft - {E}rgebnisse einer {B}efragung von 619 {P}ersonen in {D}eutschland im {R}ahmen des {P}rojekts {UNICAR}agil},
	year    = {2019},
	month   = jan,
	address = {Aachen, Germany},
	doi	= {10.18154/RWTH-2018-231975}
}					
 05.12.2018

IEEE Vehicular Networking Conference, Taipei, Taiwan

Paper von Herrn Dominik Püllen der TU Darmstadt

Paper by Mr. Dominik Püllen of TU Darmstadt

 Download DOI: 10.1109/VNC.2018.8628375

Titel
Hierarchical Integrity Checking in Heterogeneous Vehicular Networks
Autor
Püllen, Dominik and Anagnostopoulos, Nikolaos Athanasios and Arul, Tolga and Katzenbeisser, Stefan
Datum
05.12.2018
Veranstaltung
IEEE Vehicular Networking Conference, Taipei, Taiwan
Referenz:
@inproceedings{pullen2018poster,
	title={Poster: Hierarchical Integrity Checking in Heterogeneous Vehicular Networks},
	author={P{\"u}llen, Dominik and Anagnostopoulos, Nikolaos Athanasios and Arul, Tolga and Katzenbeisser, Stefan},
	booktitle={2018 IEEE Vehicular Networking Conference (VNC)},
	pages={1--2},
	year={2018},
	organization={IEEE}
}					
 20.11.2018

7. VDI-Fachkonferenz Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW, Stuttgart

Auslegung und Validierung einer Kühlplatte zur Kühlung von Leistungselektronik im batterieelektrischen Fahrzeug

Design and validation of a cooling plate for cooling power electronics in battery electric vehicles

 Download

Titel
Maßgeschneiderte Kühlung elektrischer Umrichter in BEVs
Autor
Trenktrog, Marten
Datum
20.11.2018
Veranstaltung
7. VDI-Fachkonferenz Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW, Stuttgart
Referenz:
@misc{Trenktrog.20.11.2018,
	author = {Trenktrog, Marten},
	year = {20.11.2018},
	title = {Ma{\ss}geschneiderte K{\"u}hlung elektrischer Umrichter in BEVs},
	address = {Suttgart},
	series = {7. VDI-Fachkonferenz - Thermomanagement in elektromotorisch angetriebenen PKW},
	institutions = {{Institut f{\"u}r Kraftfahrzeuge (ika)}}
}					
 09.10.2018

27. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen

In dieser initialen Veröffentlichung wird das Projekt UNICARagil vorgestellt. Dabei werden die wichtigsten Forschungsfragen aufgegriffen und erste Lösungskonzepte vorgestellt.

This initial publication presents the project UNICARagil. The most important research questions are taken up and first solution concepts are presented.

 Download DOI: 10.18154/RWTH-2018-229909

Titel
UNICARagil - Disruptive Modular Architectures for Agile, Automated Vehicle Concepts
Autor
Woopen, Timo and Lampe, Bastian and B\"oddeker, Torben and Eckstein, Lutz and Kampmann, Alexandru and Alrifaee, Bassam and Kowalewski, Stefan and Moormann, Dieter and Stolte, Torben and Jatzkowski, Inga and Maurer, Markus and M\"ostl, Mischa and Ernst, Rolf and Ackermann, Stefan and Amersbach, Christian and Leinen, Stefan and Winner, Hermann and P\"ullen, Dominik and Katzenbeisser, Stefan and Becker, Matthias and Stiller, Christoph and Furmans, Kai and Bengler, Klaus and Diermeyer, Frank and Lienkamp, Markus and Keilhoff, Dan and Reuss, Hans-Christian and Buchholz, Michael and Dietmayer, Klaus and Lategahn, Henning and Siepenk\"otter, Norbert and Elbs, Martin and v. Hin\"uber, Edgar and Dupuis, Marius and Hecker, Christian
Datum
09.10.2018
Veranstaltung
27. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen
Referenz:
@inproceedings{UNICARagil,
	author  = {Woopen, Timo and Lampe, Bastian and B\"oddeker, Torben and Eckstein, Lutz and Kampmann, Alexandru and Alrifaee, Bassam and Kowalewski, Stefan and Moormann, Dieter and Stolte, Torben and Jatzkowski, Inga and Maurer, Markus and M\"ostl, Mischa and Ernst, Rolf and Ackermann, Stefan and Amersbach, Christian and Leinen, Stefan and Winner, Hermann and P\"ullen, Dominik and Katzenbeisser, Stefan and Becker, Matthias and Stiller, Christoph and Furmans, Kai and Bengler, Klaus and Diermeyer, Frank and Lienkamp, Markus and Keilhoff, Dan and Reuss, Hans-Christian and Buchholz, Michael and Dietmayer, Klaus and Lategahn, Henning and Siepenk\"otter, Norbert and Elbs, Martin and v. Hin\"uber, Edgar and Dupuis, Marius and Hecker, Christian},
	title   = {{UNICARagil - Disruptive Modular Architectures for Agile, Automated Vehicle Concepts}},
	booktitle = {27th Aachen {{Colloquium}}},
	year    = {2018},
	month   = oct,
	address = {Aachen, Germany}
}